Der BMW iX5 Hydrogen hat kürzlich eine beeindruckende Leistung unter extremen Bedingungen bewiesen, als er seine Testfahrt in der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate absolvierte. Diese Testreihe fand im Rahmen der BMW iX5 Hydrogen Pilotflotte statt, die im Februar dieses Jahres ins Leben gerufen wurde, und markiert einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen.
Bei Temperaturen von bis zu 45°C, inmitten von Sand und Staub, auf wechselnden Steigungen und unter stark schwankender Luftfeuchtigkeit bewies der Brennstoffzellen-Antrieb des BMW iX5 Hydrogen seine Zuverlässigkeit und beeindruckende Performance. Das hocheffiziente Brennstoffzellen-System, die beiden Wasserstoff-Tanks, der Elektromotor und die Leistungsbatterie harmonierten perfekt unter diesen extremen Bedingungen und bestätigten ihre Reife und Stabilität. Das Entwicklungsteam in München führte intensive Tests durch, um sicherzustellen, dass alle elektrischen Systeme einwandfrei funktionierten und die Kühlleistung für eine optimale Performance des Fahrzeugs gewährleistet war. Dies ermöglichte es, die typische BMW-Fahrdynamik sicherzustellen, selbst in der anspruchsvollen Wüstenumgebung.
Die BMW iX5 Hydrogen Fahrzeuge der Pilotflotte sind derzeit in verschiedenen Teilen der Welt im Einsatz, darunter Europa, Japan, Korea, China, die USA und der Mittlere Osten. Das Hauptziel dieser Flotte ist es, die Alltagstauglichkeit von Wasserstofffahrzeugen zu demonstrieren und wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung eines potenziellen Serienprodukts zu gewinnen. Die BMW Group engagiert sich auch aktiv auf regionaler Ebene, um den Ausbau einer Tankstelleninfrastruktur voranzutreiben, die die 700-bar-Betankungstechnologie für Fahrzeuge aller Klassen unterstützt, angefangen bei Pkw bis hin zu Bussen und Nutzfahrzeugen. Diese Initiative eröffnet Synergien zwischen verschiedenen Anwendungsbereichen und trägt zur Entwicklung eines starken Lieferantennetzwerks in der Wasserstoff-Technologie sowie zur Kostensenkung bei.
Der BMW iX5 Hydrogen kombiniert Langstreckentauglichkeit mit schnellen Tankstopps und bietet gleichzeitig einen lokal emissionsfreien Antrieb. Seine Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie hat das Potenzial, eine wichtige Säule im zukünftigen Antriebsportfolio der BMW Group zu werden, vorausgesetzt, die entsprechenden Rahmenbedingungen sind gegeben.
Die BMW Group verfolgt in ihrer aktuellen Transformationsphase einen technologieoffenen Ansatz in Bezug auf Antriebssysteme. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, flexibel auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse, Infrastrukturstandards sowie politische und regulatorische Anforderungen in verschiedenen Regionen der Welt zu reagieren. Dadurch ist die BMW Group in der Lage, ihren Kunden jederzeit attraktive Antriebslösungen anzubieten.
Der BMW iX5 Hydrogen ist mit einem leistungsstarken Brennstoffzellen-System ausgestattet, das 125 kW/170 PS erzeugt, sowie einer hochintegrierten Antriebseinheit der fünften Generation der BMW eDrive Technologie. Die Gesamtleistung beträgt 295 kW/401 PS. Der benötigte Wasserstoff für die Brennstoffzelle wird in zwei 700-bar-Tanks aus carbonfaserverstärktem Kunststoff gespeichert, die insgesamt sechs Kilogramm Wasserstoff aufnehmen können. Dies verleiht dem BMW iX5 Hydrogen eine beeindruckende Reichweite von 504 km (313 Meilen) im WLTP-Zyklus.
Mit einem Verbrauch von lediglich 1,19 kg Wasserstoff pro 100 km und null CO2-Emissionen gemäß WLTP setzt der BMW iX5 Hydrogen neue Maßstäbe für umweltfreundliche Mobilität und unterstreicht das Engagement der BMW Group für nachhaltige Innovationen.